Distribution

ist unsere Kernkompetenz im LEH, Sport-Kanal und Online

Flächendeckender Vertrieb im LEH, Sportkanal und Onlinehandel

Neben der Distribution in allen Vertriebsformen des Lebensmitteleinzelhandels (inklusive Discount), im Convenience- und Drogeriebereich sowie im Sportkanal, haben wir unsere Vertriebskompetenz vor allem im Onlinebereich ausgebaut. Dafür wurde eine eigene E-Commerce-Unit gegründet.

Lebensmitteleinzelhandel

Der klassische Lebensmittelhandel ist nach wie vor unser größter Absatzkanal. Wir beliefern Supermärkte, Drogeriemärkte und die Discounter.

Sportkanal

Für unsere Functional Food Marken ist der Sportkanal sehr wichtig. Zu unseren Kunden zählen Fitness Center, Sportfachgeschäfte, Geschäfte für Sporternährung und spezialisierte Sport-Onlineshops.

Online

Mit unserem eigenen Onlineteam betreuen wir Marketplaces wie Amazon, Vitafy und auch Online-Kanäle des Lebensmittelhandels wie Rewe Online, Edeka 24, Bringmeister und andere.

Lebensmitteleinzelhandel

40.000

Filialen

85

Außendienstmitarbeiter

7

Key-Account Manager

Genuport verfügt über exzellente Kontakte in allen Kanälen des Lebensmittelhandels – nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich. Wir garantieren einen schnellen und flächendeckenden Distributionsaufbau.

Heute herrscht eine starke Konzentration auf einige wenige große Einzel­handels­unternehmen, die durch ihre Größe die Logistikprozesse entsprechend vorgeben. Man unterscheidet dabei die Lagerbelieferung und die Streckenbelieferung. Produzierende Unternehmen können also entweder an Lagerstandorte des Einzelhandelsunternehmens liefern oder es werden die Einzelhandelsfilialen (Märkte) direkt beliefert.

Lagervertrieb

Unser Key Account Management betreut alle Zentral-Kunden und listet die großen und gängigen Artikel in der Lagerlistung. Je nach Größe des Einzel­handels­unternehmens werden ver­schiedene Zentral- und Regionallager betrieben.

Ca. 75 Prozent unserer Produkte werden im Lagervertrieb an die Zentrallager der Lebensmittelhandels-Unternehmen ausgeliefert. Durch den Einsatz von gemischten Lieferungen in großen LKW werden Kosten reduziert. 

Streckenvertrieb

Unser starker Außendienst von 85 Mitarbeitern betreut flächendeckend Märkte in ganz Deutschland. Zu den Aufgaben unseres Außendienstes gehören die Betreuung der Kunden, die  Kundenberatung hinsichtlich Verkauf neuer Produkte und Zweitplatzierungen als auch das Erstellen von Kundenauswertungen.

Auch Marktbeobachtungen und Wettbewerbsanalysen werden umgesetzt. Ca. 25 Prozent unserer Produkte werden in Direktlieferung an die Märkte ausgeliefert.

Zweitplatzierungen am POS

Displayplatzierungen und andere Zweitplatzierungen sind ein wichtiges Tool für mehr Sichtbarkeit am POS.

Zweitplatzierungen dienen dazu, die Konsumenten-Entscheidung am POS zu beeinflussen und durch ein ansprechendes Angebot einen Spontankauf zu generieren. Gleichzeitig schaffen Zweitplatzierungen den Vorteil, dass der Verkaufsraum immer neue visuelle Akzente setzt und der Kunde immer wieder Neues entdecken kann. Auch Promotions lassen sich über Displays gut kommunizieren.

Sportkanal

Fitnessstudios

Genuport beliefert ca. 1500 Fitness-Studios mit Produkten aus dem Bereich Sports Nutrition und Functional Food. Unser eigener Sport-Außendienst berät die Studios im Hinblick auf unsere vielfältige Produktpalette. Egal ob das Trainingsziel Ausdauer, Muskelaufbau oder Gewichtsabnahme ist, wir haben die passenden Produkte und unterstützen unsere Partner bei der Wahl des passenden Portfolios. Unterstützend bieten wir passende Werbematerialien und Aktivitäten am POS an.

Sportfachgeschäfte & Sporternährungsgeschäfte

Sportfachgeschäfte bringen Menschen in Bewegung. Um das bestehende Angebot von Ausrüstung und Kleidung zu komplettieren, gehört qualitativ hochwertige Sporternährung dazu. Genuport bietet mit dem eigenen Sport-Außendienst professionelle Beratung zum umfangreichen Produktangebot.

Sporternährungsgeschäfte sind die Spezialisten für Sporternährung. Genuport liefert die komplette Bandbreite von Produkten aus dem Bereich Sports Nutrition und Functional Food und unterstützt auch hier mit Beratung und umfangreichem Wissen.

Sport Online-Shops

Genuport beliefert zahlreiche Online Shops, die sich dem Thema Sport & Sporternährung widmen. Viele Konsumenten schätzen die Möglichkeit, sich aus einem breiten Sortiment ihre Produkte markenübergreifend wählen zu können. Unser Key Account bietet den Händlern kompetente Beratung zum umfangreichen, hochwertigen Portfolio von Sports Nutrition und Functional Food. Die schnelle und einfache Nachbestückung macht der hauseigene B2B Shop möglich: vertrieb.multipower.com.

Online

Laut Studien werden bis 2025 ein Drittel der Lebensmittel online eingekauft. Genuport geht mit diesem Trend. Mit einem eigenen Onlineteam bietet Genuport Services im Onlinehandel sowie Online-Marketing-Solutions. Für die Sportprodukte wurde ein eigener B2B Shop aufgebaut. Außerdem bedienen wir die Online-Kanäle des Lebensmittelhandels.

Amazon & andere Onlineshops

Der Onlinehandel erfordert neue und andere Fähigkeiten und Technik als die bisher bekannten. Daher baut Genuport parallel zum klassischen Key Account Management im LEH ein digitales Produkt- und Key-Account-Management auf.

Dieses Team ist spezialisiert auf die Platzierung von Produkten auf Market Places und der anschließenden Bewerbung mit Bannerwerbung oder Newslettering. So kann der Umsatz gezielt gesteuert werden.

B2B-Shop

Ein weiterer Schritt in der Digitalstrategie des Unternehmens ist der Aufbau eigener Sales-Plattformen. Im Herbst 2020 startete der B2B-Onlineshop für den Sport-Channel. Unter vertrieb.multipower.de bietet Genuport eine Plattform mit ganzheitlichem Service: Kunden wie zum Beispiel Fitness-Center können Sporternährung schnell und effizient bestellen und erhalten sofort eine Rückmeldung zu Verfügbarkeit, Lieferdatum und Mindesthaltbarkeit sowie regelmäßig zu Aktionen und Angeboten.

D2C - Direkte Kundenbeziehung zum Endkunden

Ein wichtiger Teil der Unternehmensstrategie ist der Aufbau und die Weiterentwicklung des Direct to Consumer Geschäftes. Hierdurch gelingt es uns, einen direkten Zugang zum Verbraucher zu gewinnnen und die Kundenloyalität zu erhöhen. Marketing und Vertriebsaktionen können bestmöglich aufeinander abgestimmt werden.

Sportfans erreichen wir mit unserem Multipower-Shop, in dem wir eine breite Auswahl an Proteinpulvern, Riegeln und Nahrungsergänzungsmitteln anbieten.

Mit Veritastii.de erreichen wir Kunden, die außergewöhnliche Snacks und Süßigkeiten aus aller Welt suchen. Unser Versprechen: Wir bringen die Genussvielfalt aus aller Welt nach Hause – ohne langes Suchen.

Die Online-Shops werden über zugehörige Social Media-Aktivitäten auf Instagram und TikTok als auch über Suchmaschinenmarketing, Influencer-Kooperationen und Newslettering vermarktet.

Rewe Online, Edeka 24, Bringmeister und Co.

Auch der Lebensmitteleinzelhandel hat seine Online Kanäle weiter ausgebaut. So gibt es Online-Plattformen von Rewe Online und Edeka 24 oder von Bringmeister. Unsere Key Account Manager listen unsere Marken auch in diesen Kanälen des Lebensmitteleinzelhandels. Die Lieferung erfolgt über die Zentrallager der Handelspartner.

Der große Vorteil des Handels ist, dass er mit seinen Geschäften, seinen Lagern und Strukturen ganz nah am Verbraucher ist.