Export

Fokus auf Markterschließung

Individuelle Exportlösungen

Der Export ist bei Genuport eine eigene und schnellwachsende Business Unit. Wir bieten unsere strategische Exportlösung nicht nur für unsere eigenen Marken, sondern auch für einige der uns anvertrauten Distributionsmarken an.

Aktuell sind wir in mehr als 25 Ländern im Export aktiv. Dabei sind wir vorrangig im Europageschäft tätig und Länder wie Österreich, Italien oder die Schweiz sind für unsere Marken und unser Geschäft aktuell die wichtigsten Export-Länder. Darüber hinaus steigt die Anzahl an strategischen Partnern in weiteren Ländern, ergänzend zu den EU-Märkten.

Im Jahr 2020 haben wir mit der Akquisition des englischen Distributeurs Trustin Foods UK eine weitere strategische Grundlage für das Exportgeschäft geschaffen. Zudem möchten wir Synergien mit bestehenden internationalen Partnerschaften nutzen, um unsere Exporttätigkeiten auszubauen.

Länder

Marken

Exportwachstum

Unsere Export-Bausteine

Export von Genuport Brands

Genuport ist selbst Markeninhaber von mehreren Marken in den Kategorien Functional Food, Schokolade, Süße Gebäcke wie auch Salzige Snacks. Die größten Marken darunter sind die Functional Food Marken Multipower, Champ und Multaben.

Unsere Functional Food-Marken vertreiben wir nicht nur im deutschen Markt über verschiedene Kanäle, wie LEH, Drogerien, Sportfachhandel und Fitness Center, sondern haben für diese bereits einen nennenswerten Exportanteil aufgebaut und exportieren sie bereits in 14 Länder.  

Für unsere Schokoladenmarke SCHO-KA-KOLA, unsere Gebäckmarken Biscuiterie Charlotte, Pasticceria Italiana und Gaston sowie für die Marken im Bereich Yinwa und Cräx im Bereich Salzige Snacks gibt es Kunden in verschiedenen Ländern. Hiefür bauen wir das internationale Geschäft sukzessive aus und sind stolz auf die Exportentwicklung in den letzten Jahren.

Seit Generationen begeistert SCHO-KA-KOLA in der markanten runden Dose mit dem auffälligen Strahlendesign. Darin enthalten sind 16 zartschmelzende SCHO-KA-KOLA-Ecken, erhältlich in der klassischen Zartbitter-Variante oder als Vollmilch-Variante. Ob herb oder süß: beide Sorten zeichnen sich durch die einzigartige Rezeptur mit dem natürlichen Koffein aus Kakao, Kolanuss und Kaffee aus. Durch die Kolanuss wird SCHO-KA-KOLA zu einer besonderen Koffein-Schokolade.

Unsere Marke SCHO-KA-KOLA hat bereits Fans auf der ganzen Welt.

Export von Distributionsmarken

Neben unseren eigenen Marken exportieren wir auch einige uns anvertraute Distributionsmarken in ausgewählte Regionen. Uns stehen dabei Vertriebspartner zur Seite, mit denen wir langjährige Geschäftsbeziehungen pflegen.

Wir sind mit dem Export einiger Marken betraut und bauen für diese sukzessive die Distribution auf. Für Pretzel Pete besitzen wir die Distributionsrechte für Europa und werden zukünftig den Fokus auf die Service-Erweiterung dieser Marke setzen.

Gern suchen wir auch für Ihre Marke nach neuen strategischen Allianzen mit unseren Exportpartnern, um neue Märkte zu erschließen.

 

Trustin Foods UK

Mit der Akquisition unserer Schwestergesellschaft Trustin Foods in UK haben wir im Jahr 2020 einen weiteren strategischen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte gesetzt. Die Integration dieser Gesellschaft in unsere Unternehmensstruktur erweist sich als Erfolgsfaktor, um das Exportgeschäft, besonders nach dem Brexit, außerhalb der EU weiter auszubauen.

Die agile Struktur von Trustin Foods bietet die perfekte Vertriebsplattform für den englischen Markt, welche wir auch als weitere Exportdienstleistung unseren Partnern und Eigenmarken anbieten können.

Dadurch haben wir zwei eigene Niederlassungen in zwei großen Ländern Europas - Deutschland und UK.

                       

Synergien durch strategische Export-Partnerschaften

Wir streben weitere strategische Partnerschaften mit Markeninhabern an, um in Zukunft auch unser Export-Geschäft weiter auszubauen. So ist die Nutzung weiterer Synergien denkbar.

Eine Idee ist: Wir vertreiben die Marken in Deutschland und der Markeninhaber vertreibt auch unsere Marken im jeweiligen Heimatland oder stellt für uns Kontakte zu anderen Partnern in seinem Land her.

In UK, sowie in Österreich und anderen Ländern haben wir bereits Partnerschaften gefunden und möchten solche für weitere Länder aufbauen.