Presseinformation Genuport Trade GmbH

Genuport bringt frischen Frühlingswind ins Snackregal

Der Süßwarenmarkt bleibt auf Wachstumskurs – besonders das Segment der Zuckerwaren legt zu: Laut einer aktuellen Mintel-Studie wird bis 2028 ein langfristiges Wachstum von rund 15 Prozent erwartet.[1] Gefragt sind innovative Produkte, die sowohl klassische als auch trendbewusste Konsumenten ansprechen. Zwei starke Marken setzen hier neue Akzente: Tyrkisk Peber überzeugt mit feuriger Lakritze, während Sour Patch Kids das Sortiment um die neue Sorte „Fruit Mix“ erweitert. Beide Produkte bieten intensive Geschmackserlebnisse und sorgen für Trendpotenzial im Handel.

 

[1] https://store.mintel.com/de/reports/deutschland-suesswaren-markt-report?utm_source=chatgpt.com [27.03.2025].

Tyrkisk Peber: Feurige Candies mit Kultstatus

Mit Tyrkisk Peber von Fazer holt Genuport eine echte Ikone der Lakritzwelt nach Deutschland. Die Marke wurde 1977 in Dänemark gegründet und begeistert seither Fans intensiver Geschmackserlebnisse – vor allem in den nordischen Ländern. Die Bonbons mit ihrer typischen Salmiak-Hülle und dem feurigen Pulverkern sind bekannt für ihren unverwechselbaren, kräftigen Geschmack.

Konstantin Lebens, Geschäftsführer von Genuport, erklärt: „Die Partnerschaft von Genuport und Fazer besteht seit dem Jahr 2021 und mit Tyrkisk Peber bringen wir eine echte Kultmarke der nordischen Lakritzwelt nach Deutschland. Die intensiven, scharfen Lakritzbonbons sprechen eine treue Zielgruppe an und sorgen für zusätzliche Kaufimpulse im Süßwarenregal. Gerade im wachsenden Segment charakterstarker Süßwaren sehen wir großes Potenzial. Die Marke Tyrkisk Peber bietet dem LEH neue Umsatzchancen und den Konsumenten spannende Geschmackserlebnisse mit ordentlich Spice.“ Die Originalvariante besteht aus harten Lakritzbonbons, die für ihren typischen feurigen Geschmack geliebt werden – jetzt neu in der 150-Gramm-Packung. Für alle, die es gerne abwechslungsreich mögen, bietet die Range zwei weitere Varianten: Die Sorte „Hot & Sour“ kombiniert vier fruchtige Sorten mit scharfem Lakritzkern für eine überraschende Kombination zwischen süß, sauer und scharf. Die „Hot Rings“ sind drei Sorten weiche Fruchtgummis, die sich durch eine angenehme Schärfe im Abgang auszeichnen. Die Marke richtet sich an alle, die Lakritz nicht einfach nur mögen, sondern leidenschaftlich genießen – intensiv, ungewöhnlich, skandinavisch. Dank der besonderen Rezeptur und markanten Geschmacksprofilen bringt Tyrkisk Peber frischen Wind ins Lakritzsegment.

Im Frühsommer startet in Deutschland eine aufmerksamkeitsstarke Influencer-Kampagne unter dem Motto „Wie weit traust du dich zu gehen?“ Mutige Influencer testen die unterschiedlichen Schärfegrade der Bonbons – und teilen ihre Reaktionen in Social Media. Ein feuriger Trend mit Viralpotenzial, der echtes Lakritz-Charisma auf die digitale Bühne bringt.

Sour Patch Kids: Die neue Sorte „Fruit Mix“ sorgt für Abwechslung

Sour Patch Kids, die Kultmarke mit dem typischen „sauer, dann süß“-Geschmackserlebnis, bekommt Zuwachs: Ab Juli 2025 erweitert der neue „Fruit Mix“ das Sortiment – mit einer fruchtigen Mischung aus Apfel, Kirsche, schwarzer Johannisbeere und Tropical. Die neue Variante bleibt dem bekannten Geschmackskonzept treu: erst sauer, dann fruchtig-süß. Ein intensives Nascherlebnis für alle, die es gern ein bisschen aufregender mögen.

Der Sour Patch Kids Fruit Mix kommt im praktischen Shelf-Ready-Pack (130-Gramm-Beutel) in den Handel und wird in das bestehende Markendisplay integriert. Damit stärkt Sour Patch Kids nicht nur seine Sichtbarkeit am POS, sondern bietet dem Handel auch frische Impulse im wachsenden Zuckerwaren-Segment.

Über Genuport

Genuport Trade GmbH ist einer der führenden Importeure und Distributeure von Lebensmitteln in Deutschland. Seit der Gründung im Jahr 1949 hat sich das Unternehmen von einem traditionsreichen Familienunternehmen zu einer dynamischen und global ausgerichteten Organisation entwickelt. Mit einem Team von 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lenkt die Genuport Trade GmbH die Distribution und die zielgerichtete Vermarktung von über 50 renommierten nationalen und internationalen Food-Marken. Mit einem starken Fokus auf Innovation gehören verschiedene Kategorien von Süßwaren, Frühstücksprodukte über Tiefkühlkost bis hin zu Functional Food zum Portfolio. Die Genuport Trade GmbH deckt sämtliche Key Accounts des deutschen Lebensmitteleinzelhandels ab und erschließt zusätzlich neue Vertriebskanäle wie den Sport-Channel und E-Commerce. www.genuport.de

 

Norderstedt, im März 2025

Pressekontakt

Pressekontakt:

Jara Schönfeldt, BRAND UPGRADE GmbH

Schulterblatt 58, 20357 Hamburg

Telefon: +49 40 4309 368-22

Mail: jara.schoenfeldt@brand-upgrade.de

 

Marion Junge, Genuport Trade GmbH

Gutenbergring 60, 22848 Norderstedt

Telefon: +49 40 52841-103

Mail: mjunge@genuport.de