• de

Presseinformation Genuport Trade GmbH

VORWORT ZUR ISM 2022

von Andreas Nickenig, Geschäftsführer der Genuport Trade GmbH

Eine perfekte Verbindung von Import, Distribution und Marketing

Genuport ist stolz darauf, eine der größten und modernsten Marketing- und Vertriebsorganisationen für internationale und nationale Food-Marken in Deutschland zu sein. Unser Portfolio umfasst verschiedene Kategorien und setzt mittlerweile zwei Schwerpunkte: Genuss und Functional Food. Genuss steht schon seit der Gründung von Genuport vor über 70 Jahren im Fokus – und zeigt sich bis heute mit hochwertigen Marken wie Marabou, Reese’s, Kambly, Ponti und Rigoni di Asiago, die auf uns vertrauen. Der Functional-Food-Bereich ist in den letzten Jahren stark gewachsen, auch durch die Übernahme der Marke Multipower. Die Distribution und absatzfördernde Vermarktung von Sportmarken wie Isostar, Champ, Multaben und natürlich Multipower stellt heute ein wichtiges Aufgabenfeld bei Genuport dar und setzt einen bedeutenden Meilenstein in der Unternehmensentwicklung. Genuport hat bereits früh die zunehmende Bedeutung funktioneller Lebensmittel erkannt und bedient die steigende Nachfrage heute perfekt. Im Rahmen der ISM freuen wir uns, den Messebesuchern das gesamte Portfolio von Genuport mit einem Fokus auf neue Marken und Neuprodukte im Süßwarenbereich vorstellen zu dürfen.

Herausfordernde Zeiten

Die Lebensmittelbranche steht aktuell unter Druck und das umfasst auch die Süßwarenbranche. Rohstoffengpässe, gestiegene Preise für Verpackungsmaterial und Lieferschwierigkeiten beschäftigen uns alle. Das führt zu einer teils angespannten Warenverfügbarkeit, zudem haben Hersteller Preiserhöhungen angekündigt. Diesen Themen muss sich Genuport über alle Kanäle hinweg – LEH, Online, B2B, B2C und den Sportkanal – stellen. Flexibilität und der Mut für Veränderungen sind heute mehr denn je gefragt, denn: Unternehmen, die sich nicht wandeln, sich nicht auf neue Herausforderungen einlassen, droht ein Scheitern. Auch deshalb setzt Genuport seine Wachstumsstrategie mit immer wieder neuen Marken und innovativen Produkten konsequent fort.

Wachstum mit internationalen Topmarken

Große Marken vertrauen auf Genuport: Seit diesem Jahr steuern wir den exklusiven Vertrieb und die Vermarktung der Marken Häagen-Dazs und Nature Valley in Deutschland. Ebenfalls neu im Sortiment der Norderstedter sind die italienische Snackikone Fonzies, die US-amerikanische Marke Pretzel Pete sowie die feinen französischen Bonne Maman Gebäcke. Bereits im letzten Jahr durften wir die US-amerikanischen Schokoladenikonen Reese’s und Hershey’s sowie die Marken Fazer, B.Yond und MyMotto unter dem Genuport-Dach begrüßen. Sie alle tragen dazu bei, dass die vielfältigen Kategorien bei Genuport weiter wachsen. Diese und weitere Marken können Sie an unserem ISM-Stand D10/E11 Halle 10.2 kennenlernen.

Hohe Vertriebs- und Vermarktungskompetenz auf allen Kanälen

Auch 2022 wird Genuport seine E-Commerce-Tätigkeiten weiter vorantreiben. Neben dem Multipower B2B-Onlineshop startete jüngst unser B2C-Onlineshop. Mit einem eigenen Onlineteam betreuen wir außerdem Marketplaces wie Amazon und Vitafy ebenso wie die Online-Kanäle des Lebensmittelhandels wie Rewe, Edeka oder Bringmeister. Der klassische Lebensmittelhandel ist dennoch nach wie vor unser größter Absatzkanal. Hier verfügen wir über exzellente Kontakte in alle Kanäle des LEH und garantieren einen schnellen sowie flächendeckenden Distributionsaufbau. Ich bin nun seit rund einem halben Jahr in der Geschäftsführung von Genuport und freue mich jeden Tag über die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Dr. Uwe Lebens und unserem 160-köpfigen Team. Ich erlebe viel Bewegung, innovative Ideen und spannende Fortschritte. Daher werden wir Genuport auch in herausfordernden Zeiten gemeinsam stark für die Zukunft aufstellen.

Mit Genuport internationale Marken genießen

Die Genuport Trade GmbH ist einer der größten und modernsten Importeure und Distributeure von Lebensmitteln in Deutschland. Gegründet 1949, hat sich das Familienunternehmen zu einer dynamischen und global ausgerichteten Organisation entwickelt. Heute steuert Genuport mit 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Distribution und die absatzfördernde Vermarktung von über 50 nationalen und internationalen Food-Marken. Zum Portfolio gehören verschiedene Kategorien von Süßwaren und Frühstücksprodukten über Tiefkühlkost bis hin zu Functional Food. Das Unternehmen bietet die Abdeckung sämtlicher Key Accounts des deutschen Lebensmitteleinzelhandels. Zusätzlich werden auch neue Vertriebskanäle wie der Sport-Channel und E-Commerce erschlossen. www.genuport.de

Norderstedt, im November 2021

Pressekontakt

Pressekontakt:

Mandy Rußmann, BRAND UPGRADE GmbH

Schulterblatt 58, 20357 Hamburg

Telefon: +49 40 4309 368-22

Mail: mandy.russmann@brand-upgrade.de

 

Marion Junge, Genuport Trade GmbH


Gutenbergring 60
22848 Norderstedt

Telefon: 040 - 52841-103
Mail: mjunge@genuport.de