Vorwort zur Anuga 2025
Vorwort zur Anuga 2025
von Konstantin Lebens, Geschäftsführer der Genuport Trade GmbH
Gemeinsam stark in bewegten Zeiten – ein Ausblick auf die Zukunft der Süßwarenbranche
die weltpolitische Lage ist von tiefgreifenden Veränderungen geprägt. Insbesondere die USA haben einen Kurs eingeschlagen, der für viele Branchen Disruption bedeutet – auch für die Lebensmittelwirtschaft. Neue Zölle, veränderte Handelsbedingungen und politische Unwägbarkeiten fordern uns heraus, gewohnte Wege zu überdenken und neue Ansätze zu gehen. Das muss jedoch nicht ausschließlich negativ sein: Disruption bedeutet auch Dynamik und die Chance, neue Lösungen zu entwickeln.
Gerade für Genuport zeigt sich, dass unsere US-Importe nach wie vor von großer Beliebtheit im deutschen und europäischen Handel sind. Die USA bleiben nicht nur ein wichtiger Handelspartner, sondern auch ein bedeutender Innovationstreiber für unsere Branche. Von dort kommen Impulse für neue Produkte, neue Genusswelten und Trends, die weltweit Sehnsucht und Nachfrage erzeugen.
In Deutschland selbst bleibt die politische Lage abzuwarten. Zwar hat die neue Regierung viele ambitionierte Vorhaben angekündigt, doch bislang bleiben entscheidende Taten aus. Dabei ist die bürokratische Last für Unternehmen nach wie vor hoch und hemmt Investitionsfreude und Innovationskraft. Hier braucht es dringend verlässliche Rahmenbedingungen, um den Standort Deutschland langfristig wettbewerbsfähig zu halten.
Gleichzeitig verändert sich die Lebensmittelbranche insgesamt: Verbraucher sind nach wie vor preissensibel, suchen jedoch zunehmend nach besonderen Genussmomenten und neuen Geschmackserlebnissen. Neugier, Vielfalt und die Lust am Ausprobieren prägen den Markt – Entwicklungen, die wir bei Genuport gezielt aufgreifen. Mit rund 50 Marken aus unterschiedlichen Ländern bieten wir dem Handel und den Konsumenten ein breites Sortiment.
Für Genuport bedeutet dies, unsere Rolle als Partner im Wettbewerbsumfeld klar zu definieren: Wir beobachten die Preisentwicklungen aufmerksam, bleiben flexibel und investieren gezielt in Marken und Kategorien, die Stabilität und Wachstum versprechen. Dabei verstehen wir uns als verlässlicher Partner des Handels.
Mit Blick auf die nächsten Jahre sind wir überzeugt: Genuport ist gut aufgestellt, um Chancen zu nutzen, innovative Marken in den Markt zu bringen und langfristig stabile Beziehungen aufzubauen.
Wir freuen uns auf eine ereignisreiche und spannende Anuga 2025.
Über Genuport
Die Genuport Trade GmbH ist einer der führenden Importeure und Distributeure von Lebensmitteln in Deutschland. Seit der Gründung im Jahr 1949 hat sich das Unternehmen von einem traditionsreichen Familienbetrieb zu einer dynamischen und global ausgerichteten Organisation entwickelt. Mit einem Team von 150 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steuert die Genuport Trade GmbH die Distribution und das gezielte Marketing von über 50 namhaften nationalen und internationalen Food-Marken. Mit einem starken Fokus auf Innovation umfasst das Portfolio verschiedene Kategorien von Süßwaren, Frühstücksprodukten über Tiefkühlkost bis hin zu Functional Food. Die Genuport Trade GmbH deckt alle Key Accounts des deutschen Lebensmitteleinzelhandels ab und erschließt darüber hinaus neue Vertriebskanäle wie den Sport-Channel und E-Commerce. www.genuport.de
Norderstedt, im April 2024
Pressekontakt
Pressekontakt:
Jara Schönfeldt, BRAND UPGRADE GmbH
Schulterblatt 58, 20357 Hamburg
Telefon: +49 40 4309 368-22
Mail: jara.schoenfeldt@brand-upgrade.de
Marion Junge, Genuport Trade GmbH
Gutenbergring 60, 22848 Norderstedt
Telefon: +49 40 52841-103
Mail: mjunge@genuport.de